Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Der Abyrat - Forum der RP-Gilden des Abyssischen Rats

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.653 mal aufgerufen
 Vorschläge / Diskussion zum Forum
Seiten 1 | 2
Luna Offline



Beiträge: 24

08.03.2011 16:01
Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

... und wenn ja, wie sollte es aussehen?

Hallo! Ich versuche gerade, diese Diskussion mal hier zusammenzuziehen, denn sie verstreut sich gerade in verschiedenen Gildenforen.

Graccas hatte die Idee zu einem gemeinsamen Forum der RP-Gilden des Rats. Seine Vorstellung wäre:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein zentrales Überforum, in das die einzelnen RP-Gilden-Forum des Rats umziehen.
Damit die Sache auch funktioniert, bleiben die alten Gildenforen lesbar, werden aber gesperrt.

Gilden-Bereiche:
Gilde-XY Leitung
Gilde-XY Mitglied
Gilde-XY Öffentlich
Gilde XY Bewerbung

Gildenübergreifender Bereich:
RP-Gasthaus - für RP Geschichten / Forum RP
(RP)-Events - Wer plant was wo? Welche festen Termine gibt es, wo nicht nur Gildeninterne Leute für gesucht werden?
Off Topic - Sport, Musik, Browsergames, RL, was auch immer :)
Marktplatz - Waren/Fertigkeiten anbieten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Vorschlag wäre offenlassender:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Forum wie dieses als gemeinsame Plattform.
Die Gilden haben die Wahl, ob sie
- ihr altes Forum, in dem ja teilweise sehr viel Arbeit und Liebe steckt, weiterführen und im gemeinsamen Forum nur wichtige, für die Gemeinschaft interessanten Dinge posten oder verlinken (oder nur einen einzigen Link zu ihrem Gildenforum hineinsetzen), oder aber
- ganz ins neue Forum umziehen und sich in ihrem Unterforum ihre eigene Gildenstruktur wieder einrichten.

Gilden-Bereiche:
- Struktur bleibt den Gilden überlassen, sie können sie selbst nach Belieben einrichten

Gildenübergreifender Bereich:
- Events
- Raids
- RP- und OOC-Bereich? Ich weiß nicht... wir sollten das Ratsforum nicht ganz den OOClern überlassen ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Weiterhin steht zur Wahl
- ein Forum mit hohem Sicherheitsstandard auf der eigenen Domain des Betreibers (Fjorvar hat sich hierfür angeboten). Die Privatsphäre der Gilden bleibt weitestgehend gewahrt, es hat nur der eine Admin (der Betreiber) Einblick in alle Bereiche.
- ein Forum wie dieses, das nicht Betreiber-abhängig ist, mit offenerer Struktur, flacherer Verwaltungshierarchie, eigenen Admins für die einzelnen Gilden, so dass diese sich (= ihre Forenstruktur usw.) leichter selber verwalten könnten. Was natürlich einen geringeren Schutz der Privatsphäre der Gilden mit sich bringen würde: Die Admins haben Einblick in alle Bereiche.


Ich möchte mit diesem Forum keineswegs bereits Tatsachen schaffen. Als ich es heute morgen aufgesetzt habe, wusste ich noch nichts von Fjorvars Angebot, eben weil sich die Diskussion so verstreut hatte. Betrachtet dieses Forum bitte erstmal nur als Ort für genau diese Diskussion und nichts weiter :)

Gyldor Offline



Beiträge: 7

08.03.2011 17:36
#2 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Also ich find die Idee mit dem gemeinsamen Forum schon gut, aber ich hab ein paar Bedenken und Anmerkungen.

Den Aufbau wie er jetzt ist finde ich ok. Ich würde es aber vieleicht in Allianz und Horde teilen:

1 Allianz
1.1 Gilden
1.2 Events
1.3 Raids
2 Horde
2.1 Gilden
2.2 Events
2.3 Raids
3 Rest

Dann spart man sich auch das A und H immer vor zu schreiben. ;)

Den Marktplatz würd ich als Punkt auf jeden Fall haben wollen. Was ooc und ic Bereiche angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits hab ich auch die Sorge, dass es dann überall sonst weg bleibt, andererseits würde ohne hier was fehlen.
Man könnte sich auch überlegen noch eine Ecke einzurichten für wow-bezogene Fragen zu Klassen, Raids oder sowas. Ich würde sowas nie im Blizzard Forum fragen bei den Antworten da teilweise und allgemein frag ich lieber Leute wo ich weiß, die haben Ahnung.

Das mit dem Selbstverwalten der Gilden find ich super und ich hab auch keine Sorge um die alten Gilden Foren, ich denke das ist was anderes vom Anspruch.
Bitte noch Kraft und Ehre dazu tun bei Horde. Südstromschlächter und Dragonblood (bei Gilden und Raids) fehlen auch, aber die sollen sich lieber selbst melden denk ich.

Meine größten Bedenken sind aber die Auswirkungen auf das Blizzard Forum und die Abypedia, die beide irgendwie fast unnötig werden könnten wenn das hier gut laufen sollte. Allgemein ja nichts schlimmes wenn etwas altes durch etwas besseres neues ersetzt wird, aber es wäre bei der Abypedia schade um die ganze Arbeit und Mühe die da drin steckt. Und das Blizzard Forum möchte ich einerseits auch nicht den ooclern überlassen und ich habe die Sorge, dass neue Rpler das hier nicht finden und abgeschreckt werden könnten.

Äh... Hugh ich habe gesprochen!

Luna Offline



Beiträge: 24

08.03.2011 18:04
#3 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Ich hab jetzt zumindest die Gilden mal sortiert. Den Rest würde ich lieber so lassen... je mehr Kategorien, desto zerpflückter ist die Seite.
Events sind öfter auch fraktionsübergreifend, da fände ich eine Trennung eh nicht sinnvoll.
Den Rest hab ich mal so übernommen - einfach mal rumprobieren, wie es so aussieht.

Und deine Bedenken teile ich durchaus auch... das könnte der Preis für diese Zentralisierung sein :(

Gyldor Offline



Beiträge: 7

08.03.2011 18:28
#4 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Von der Aufteilung finde ich sieht es gut aus so.
RP-Stories und Forum-RP würd ich vieleicht noch zu einer RP Ecke zusammen tun und die Begriffe OOC und Tips find ich etwas wenig aussagekräftig, aber das ist alles ne Geschmackssache.

Ich finde es irgendwie lustig, dass und die anderen wirkt als wäre da der Platz für die Gilden, die es nicht nach oben in die Liste geschafft haben. *g*
(vieleicht das u groß schreiben, das könnte schon helfen^^)

Luna Offline



Beiträge: 24

08.03.2011 18:34
#5 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

*g* Stimmt, ich mach das U mal groß :)

Und ich mache dich mal grad zum Mit-Admin, damit du etwas mitmurksen kannst. Wenn es dir nicht recht ist, machen wir's wieder rückgängig. Ich habe z.B. gerade festgestellt, dass man keine Unterkategorien einrichten kann, sondern nur 3 Ordnungs-Ebenen hat:
- Kategorie
-- Forum
--- Unterforum

Weiter drunter kann man nur noch Themen eröffnen. Aber vielleicht siehst du ja mehr als ich.

Vielleicht auch nicht schlecht, damit es nicht total ausufert ;) Wenn aber eine feinere Struktur gewünscht wird, müsste man eine andere Forensoftware nehmen.

Gyldor Offline



Beiträge: 7

08.03.2011 18:38
#6 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Drei sollten ja an sich auch ausreichen.

Luna Offline



Beiträge: 24

08.03.2011 18:41
#7 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Ja, denke ich auch.

Was so nicht gut geht, ist eine Vorsortierung, wie du sie vorhin vorschlugst:

-Allianz
--Gilden
---Gilde 1
---Gilde 2
--Events
--Raids

-Horde...

usw., denn dann bleibt den einzelnen Gilden keine Möglichkeit mehr zum Sortieren.

Gyldor Offline



Beiträge: 7

08.03.2011 18:49
#8 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Achso.
Naja aber reichen da nicht Themen für? Hätte jetzt nicht gedacht dass die einzelnen Gilden nochmal Unterforen brauchen.

Luna Offline



Beiträge: 24

08.03.2011 18:53
#9 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Wenn Gilden, wie Graccas das eigentlich vorschwebt, komplett in das gemeinsame Forum umziehen - sicher. Zumindest braucht man dann einen Bereich nur für Mitglieder.
Wenn einige dann noch einen Bereich für besondere Mitglieder wollen, wird es schon zu knapp.

Ich rechne noch nicht unbedingt damit; es gibt doch wohl einige, die an ihrem eigenen Forum hängen, was ich auch gut verstehen kann.

Alendra Offline




Beiträge: 3

08.03.2011 19:39
#10 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Huhu, ich melde mich dann auch mal zu Wort.
die Struktur ansich finde ich nicht schlecht und alle Anregungen, die ich in die Richtung hattem sind schon Gesagt worden.
Ich hätte noch ein paar anregungen zum Forum allgemein. Ich selber habe Ahnung, von php, css und html sowieso, und ich würde es bevorzugen eine eigene Domain fürs Forum zu nehmen und das dann mit nem ourningbiard aufzubauen. Die Domain und den Webspace könnte ich auch zur Verfügung stellen, das wäre kein Problem und als Forensoftware würde ich das phpBB empfehlen. Das ist umfangreich und doch einfach zu handhaben und von der Übersicht her völlig ok. Dann könnte man dafür auch ein eigenes Layout machen. Weiterhin würde ich mich wohl auch als Forenadministrator zur Verfügung stellen, wenn dies gewünscht ist. Ich habe Erfahrungen sowohl als Foren-administrator, als auch als Foren-moderator. Eine weitere Anregung wäre es, eine eigene Mitgliedergruppe für Spezialisten in einem bestimmten Bereich anzulegen, ähnlich wie wir es jetzt schon in dem offiziellen Ansprechpartnethread im offiziellen Realmforum haben. Also Spezialisten festzulegen, an die sich dann auch Neulinge wenden können. Diese sollten dann an Ihrem "Spezialisten"-Rang deutlich erkennbar sein. ;)

---------------------------------------------
MfG Alendra Mahoni - Sonderkleinsatzkommando
email: Julian.Jacoby@TechnoBase.FM | Julian@andere-Gedanken.net
Web: www.TechnoBase.FM | www.andere-Gedanken.net

Luna Offline



Beiträge: 24

08.03.2011 19:44
#11 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Danke dir, das ist sehr nett! Allerdings hat sich als Administrator für ein Forum auf einer privaten Domain bereits Fjorvar angeboten.

Deine Idee, die Ansprechpartner für Neulinge kenntlich zu machen, finde ich an sich nicht schlecht. Wie allerdings könnte man das Neulingen mitteilen, die mal reinschauen würden? Es müsste dafür ja an sehr prominenter Stelle stehen. Dafür fällt mir gerade nichts ein. Vielleicht kann man die Liste noch mal irgendwo hinkopieren, das wäre wohl auch übersichtlicher als die Mitgliederliste nach der bestimmten Farbe zu durchsuchen. Oder noch besser einen Link zur Abypedia setzen, wo die Liste ja auch steht. Mal überlegen :)

Wir müssen jetzt auch erstmal abwarten, ob ein privat geführtes Forum mit einem Admin (oder auch wenigen "auserwählten" Spezialisten) eher gewünscht ist (wie Fjorvar und du es vorschlagen), oder ob man es lieber auf eine breitere gemeinsamen Basis stellen will, mit mehreren Admins und unabhängig von einer privaten Domain (wie dieses hier). Eine eigene Domain kann ich sonst auch anbieten, aber da war Fjorvar halt schneller *g*

Ich persönlich fände das nicht unbedingt besser. Der Vorteil eines nicht-privaten Forums (wie dieses hier) ist ist genau das: dass es nicht in der Hand (auf der Domain) eines Einzelnen liegt. So ist man nicht auf eine Einzelperson angewiesen, die das Ganze trägt. Bei einer größer angelegten Sache wie der hier würde ich das vorziehen. Auch bei den besten Absichten kann niemand sicher sagen, wo er in 2 Jahren wirklich sein wird und ob er das Forum tatsächlich dauerhaft unterhalten kann.

Man kann ein Forum wie dieses natürlich auch mit phpBB bauen. Die bieten das auch kostenlos an, ohne dass man eine eigene Domain braucht (s. Forum der Sturmhufe), und damit unabhängig von einem einzelnen Betreiber. Layouten kann man das sicher auch nach Belieben, genauso wie das hier. Ich hab sowohl am HTML als auch am CSS schon etwas rumgebastelt, das geht hier ganz bequem.

Alendra Offline




Beiträge: 3

08.03.2011 23:31
#12 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

achso.. wie gesagt es war ja nur ein Angebot ;).
Mit dem Kenntlichmachen, wäre das kein Problm, wenn man ein php Burningboard nimmt. da kann man einstellen, dass bestimmt Benutzerränge oben in einem Reiter namens Team auftaucht.. da kann man man Administratoren, spezialisten, moderatoren etc, sehen. Alle Benutzerränge, die dort auftauchen, kann man kenntlich machen. Man kann auch für die Benutzer bestimmtr Prefixe vergeben, dh. alle Benutzer, die Spezialisten sind, bekommen automatisch das prefix Spezialist vor ihren Benutzernamen. Desweiteren kann man ja auch mit Benutzersymbolen arbeiten, alsoje mehr man postet, desto mehr sterne und was wir zum Beispiel mal hatten, war gelbe sterne in aufsteigender Reihenfolge für die Menge der Postst des Benutzers und die Speziellen Ränge hatten die volle Anzahl an möglichen sternen in Blau.
Der Einwand mit dem nicht privaten forum ist schon berechtigt, allerdings finde ich ein Forum schon attraktiver, wenn der Benutzer sich n icht erst eine eledig lange Domain merken muss, sondern einfach weiß aha.. www.abyrat.de ist das Forum und das kann man sich gut merken. aber das sollte man, wie du schon sagtest mit allen Leuten klären, was die Mehrheit möchte. Ich persönlich schwöre ja aufs BB bzw. phpBB, wenns kostenlos sein soll, weil dsa kann man imho gut im Backend einstellen und auch das ganze Layout finde ich schicker.. aber das ist ja meine persönliche Meinung ;)

---------------------------------------------
MfG Alendra Mahoni - Sonderkleinsatzkommando
email: Julian.Jacoby@TechnoBase.FM | Julian@andere-Gedanken.net
Web: www.TechnoBase.FM | www.andere-Gedanken.net

Luna Offline



Beiträge: 24

09.03.2011 00:21
#13 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Nun, das Layout könnte man hier auch anders machen... ich hab es so gemacht, weil es mir so gefällt, ich mag's minimalistisch und hell - Lesbarkeit an erster Stelle, und da es ein Forum für viele sein soll, sollte es auch relativ neutral sein, fand ich. Aber natürlich kann man das noch ändern, wenn es die anderen auch nicht so mögen, da wär ich nicht beleidigt ;) Vielleicht kann man auch verschiedene Layouts anbieten, von denen man sich eins in seinen Einstellungen aussuchen kann, danach hab ich noch nicht geschaut. Bei phpBB-Foren geht das natürlich.

Ich kenne phpBB auch, bisher hatte ich nur damit Foren gemacht. Es hat auch weitere Vorteile, z.B. auch die viel weiter staffelbaren Kategorien/Foren. Dieses hier ist aber bequemer zu handhaben, was ja schon wichtig ist, wenn jede Gilde Admins stellt. Darum hab ich mal diese Software genommen.

Hab mir das mit den Namen nochmal durch den Kopf gehen lassen... es gibt sicher verschiedene Wege, die Leute kenntlich machen, aber will man das wirklich? Ich glaube, dass Neulinge nicht so die Klientel hier wären, sondern eben die Gilden. Zu viele Informationen sind auch nicht gut, dabei verliert sich gern mal das Wesentliche (s. Blinkiblinkiseiten, auf denen man mit der Lupe nach den verstreuten kleinen Textarealen in winziger Schrift suchen muss, die zwischen den Funkelbildern ihr Dasein fristen). - Die Sache mit den Sternchen und Rängen für bestimmte Mengen von Postings gibt's hier auch, die hab ich aber gar nicht erst aktiviert. Es animiert zu sinnloser Vielposterei und ist auch überflüssige Information. Ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung ;)

abyrat.xobor.de finde ich nicht wirklich schwer zu merken, hm. Wenn man die Sache offen halten will (also nicht abhängig von einer Einzelperson), muss es halt ein "anonymer" Forenträger sein. Bei einem offenen phpBB-Forum wäre der Name umständlicher (abyrat.iphpbb3.com).
Für abyrat.de oder ähnliches müsste man diesen Domainnamen ja erstmal kaufen und ggf. regelmäßig bezahlen. Ich würde das nicht machen, sondern das Forum auf eine Subdomain setzen, wodurch der Name auch nicht einfacher wäre. Aber da misch ich mich auch nicht rein. Wenn Fjorvar das Forum übernimmt, sollte er das entscheiden, find ich.

Für heute erstmal gute Nacht, und danke für deine Mithilfe :)

Alendra Offline




Beiträge: 3

09.03.2011 20:27
#14 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Keine Ursache ich helfe, wo ich kann ;)
Sicher hast du recht, wenn du sagst, dass die Gilden hier das größere Klientel wäre, aber wäre es nicht auch ein Ziel, Neulinge hier herein zu bekommen? Neulinge können explizit auf dieses Forum hingewiesen werden, denn sie können hier ihre Fragen loswerden, die sie zum Rat haben oder Fragen zum rollenspiel an sich. Das Forum wäre somit eine super Anlaufstelle für Neulinge. Sie würden sich direkt einleben, amn könnte sie integrieren und so lernen sie dann auch schnell andere Rollenspieler kennen und finden sich leichter Ingame zurecht. Das ist meine Meinung.
Die Sache mit den Sternen für Posts, war ein Beispiel. Wie man das im Endefekt macht, sollten wir dan nspäter schaun. Ich finde den Einwand mit der vielposterei zwar richtig und auch wichtig, aber ich denke, dass sich eigentlich jeder hier benehmen kann und dass das ganze ausufert, da setze ich mal das Vertrauen in die Rat'ler, dass dies nicht soschnell passiert. Sollten sinnlose Posts da sein, gibt es ja die Moderatoren, die soetwas unterbinden und maßregeln können ;). Das mit der Domain und so hatte ich ja schon angesprochen. Jetzt müste man nur noch mehr Rat'ler auf dieses Forum bringen, um auch deren Meinungen und Anregungen aufzufangen und reflektieren zu können.

---------------------------------------------
MfG Alendra Mahoni - Sonderkleinsatzkommando
email: Julian.Jacoby@TechnoBase.FM | Julian@andere-Gedanken.net
Web: www.TechnoBase.FM | www.andere-Gedanken.net

Luna Offline



Beiträge: 24

09.03.2011 23:05
#15 RE: Wollen wir ein gemeinsames Gildenforum? Antworten

Das wäre erstmal das Wichtigste, ja. Ansprechpartner sind hier eh alle. Nur grad nicht für diese Diskussion, wie es scheint :D

Seiten 1 | 2
«« **
 »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz